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Zeit der ersten Sonne
Geboren auf den alten Schiffen aus den verlorenen Tiefen kannten wir um uns nur weites Meer, das immerzornig gegen die Flanken schlug, den kalten Wind, der unaufhörlich an unserer Haut zerrte, über uns nur finstere Wolkendecke, die immergrollend mit ihren Blitzen schlug. Doch fern der wankenden Welt erhob sich uns späten Kindern der Schiffsbauer der Horizont, ein grauer Baum aus den schwarzen Untiefen in die flackernden Unhöhen, sich räkelnd, langsam und gemächlich, weise und bedächtig, träumend und noch nicht erwacht. Hier war der alten Riesin ein Licht erstrahlt, ein Herz in roter Glut, das unsere Schiffe rief aus allen Meeren. Es wuchs nicht nur, da wir ihm näher kamen, brannte sich seinen Weg hinauf durch Stamm und Rinde, und entzündete die Krone. Laut schrie sie auf, als der Feuervogel sich erhob, brannte hernieder und ließ im großen Feuer Fels und Asche regnen über das hungrig Meer. Trost schenkten unserer Schiffe Bannsängerinnen dem sterbend Kind, als ihr Gesang es zurück in den Schlaf wiegte. Aus der niedergehenden Asche entstieg zögerlich das karge Land, in dessen Fels sich die Spiegel aus schwarzem Glas befanden. Als der graue Regen lag und der Bernsteinvogel durch den dunklen Schleier auf das Land blickte, wuchsen aus des Baumes Asche zahllos seine Kinder, tausendäugig und von dunkler Rinde, die Schwarzeiben, und blickten zurück.

~ Die erste Reise, Norn
Sternenkleid
·Schwarze Federn kleideten den alten Wanderer, der den Vater bezwang. Gesehen ward er auf Rabenbein stolzierend, mit acht Augen über schwarzem Schnabel blickend, und mit Vogelkrallen an sechs Armen auflesend, als er aus der falschen Höhle schritt und alle blickend Vögel aufschraken. Nicht Rabe noch Weberin verschmähten ihn seine Väter, sodass wir Schwestern ihn lehrten. Doch wob er mit unserer Kunst das Schicksal des Vogelvaters, spielte auf der großen Harfe die Echos der sterbenden Baummutter und zwang ihn in den Schlaf. Hier zerriss er den Himmelsvogel, aus seinen Federn das Sternenkleid über die Geisterpfade zu weben. Das Phoenixei aber trug er durch Geisterpforten ins Land der Schlangen im großen Meer. So ward aus dem Geist ein Gott, und schwarze Vögel kamen vom schlafenden Wald herab, um von seinem Werk zu berichten, und brachten die Saat der alten Bäume hinab ins Schlangenland.·

~ Schicksalsaugen, Erl
Traumwald
"Endlos erstreckte sich der lauernde Wald, gebrochen nur von hohem Fels und schwarzen Tümpeln. Von den steinernen Anhöhen aus zürnten stolze Greifen, in den Wurzeln wachten geduldige Weberinnen, aus dem Geäst blickten wissbegierige Aschevögel, alte Raben, und immer, wenn die Tümpel ruhten, lauerten hungrige Najaden. Doch wenn die tausendäugig Bäume schliefen, wanderten durch den lauernd Wald wir Dryaden auf unserer Erinnerung entnommen alten Pfaden, welche unsere Mutter, die wir nie sahen, uns mit ihren Wurzeln dereinst zog."

~ Geisterpfade, Ur
Wurzelwelt
"Seit dem Tag, an dem die lange Nacht began, brannte am Ende jedes unserer alten Pfade ein kaltes Feuer in den finstren Tümpeln, am Anfang aller Pfade aber der große Sternenriss, an dem die Mutter stand. So trugen auch wir auf unseren Wanderungen unser Licht zum Gestirn. Hier aber fanden wir im Wasser das tote Land, tief unter dem endlosen Wald, und in den Sternen die Pforten dorthin. Und dort sahen wir, dass ihre Wurzeln einst nicht im alten Wald endeten, sondern von deren Gipfeln und hohen Hügeln aus auch die zweite Welt durchzogen."

~ Himmelspforten, Ur
Zeit der zweiten Sonne
Bebend erbrannte das starre Land, als das Ei barst und die gläserne Erde sich zu Fluten ergoss. Die schlafenden Schlangen, einst Najaden geboren, krochen abermals durch den Schlamm, einander und Meereswesen zu verschlingen. Auch erwachte die schlafende Saat und überzog das Land mit Pflanzenwuchs, welcher Nahrung bot für Vögel des Himmels und den gehörnten Herden, die einst von unseren Schiffen den Najaden geopfert im Land der Schlangen überdauerten. All dies gedeihte unter den Schwingen des Bernsteinvogels, der abermals die Nacht entzündete und mit seinem Flug den Tag bringen sollte. Doch weckte des Vogels Schrei auch den Traumwald zwischen den Sternen, der hungrig blickte auf die Welt darunter. So stürzten die Greifen vom Himmelswald herab, ihn nie wieder zu betreten. Auch unsere Schiffe sanken auf die Welt hernieder, sie zu bevölkern mit unserart. Einzig das Schiff der Jägerin, dem sich stets alle Meere beugten, verblieb die Walde zu bereisen Tag und Nacht.

~ Das alte Land, Norn
Tiefenlicht
·Drei Städte auf ihren Reisen spenden Licht dem endlosen Schlund. Die älteste ist das Schiff der Jägerin, dem sich alle Meere beugen. Die zweite ist das hohe Licht, zu dem alle Geisterpfade führen, an dem die träumende Königin ruht. Die dritte bereist auf dem Rücken des Bernsteinvogels die Welt, so nah an seinem Feuerkleid umhüllt von gerötetem Licht. Und von beiden Seiten der trügerischen Wellen leuchten sie herab in die Tiefenwelt. Hierhin ziehen junge Miragen aus den Spiegeln, um dort in den Herzen Fremder zu erwachsen und mit ihnen in den Wald zurückzukehren. Hierhin stürzen Phantasmen aus dem Geäst, um die Geister Träumender in den Wald zu entführen und ihre Herkunft vergessen zu machen. Und hier wandern die Miasmen, ihren Schwermut über die dort Lebenden zu legen, und das Ende ihrer Pfade zu erkunden.·

~ Die gelogene Welt, Erl






 .: Hexenweltenbau
Bearbeitet am 06.04.2023, 22:40
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#orga#




###end###

#Fauna "Unterwelt" - Riesenspinnen ??? (Und Riesenfledermäuse? Und Wyrm?)
#Fauna "Meere" ... Kraken, Wyrm?

Kupfernadel
Bronzescharen-Pflug -> Pflüge mit Bronzescharen beschlagen.

# Wyrm als Hexerei-Gefährten?
# Nestbau (Harypen, Arachnen)
Hügel- und Tholosgräber unter den Steinhütten.

Bearbeitet am 11.03.2023, 22:20
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Eru

Trunkhallen-Wirtschaft / Fernhandel als Statussymbol, regelmäßiges Ausschenken von Alkohol

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ancient_Economy

https://books.google.de/books?id=oMmyO46...epage&q&f=false




Knochenboote (Muspilli Drachenknochenboote für Magmaseen)

Jagdwaffen
Großwildlanzen
Kriegswaffen

Knochenboote

Erdhütte, Lehmhütte, Holzhütte, Steinhütte
Hausboote
Fellzelte, Stoffzelte

apothecracy
scribes
code of law
organised warfare

militia, axeman, spearman, swordsman
slinger, jawelin thrower, archer
sapper, battering ram



oar-powered ram
- strengthen hulls to resist crushing. naval architects balanced speed (increased effect of ramming attack) and hull strength (increase survivability). Faster/swifter better in narrow straits.

arctic winds
- 700 nautical miles, 4 days/nights => 13.5 km/h


largest norse ship: 120ft == 37m == 500 men huh, 34 benches for rowers, / Kebenit 18 oars
bulwarks against enemy missiles; boarding and archer fire combat;
beached on the shore; square sail, shallow draught
flexible hull=> traverse treacherous waves of Altantic while loaded with goods and warriors; chieftain ship burials



Thereafter, because they had so honored Helios, the Titan returned to Atlantis, and in his great temple there set a flame that could be extinguished by neither wind nor water. The Atlanteans carried this flame to every land they conquered and with it, the light of Atlantean wisdom.

-- Voices of the Oracles, the Lay of Ioleta


Totenbarke
- barge of a million years, barge turns into the night barge

electrum bullets - naturally occurring alloy of gold and silver; hmm. mystical properties but weak metal

leather framed shield - round-topped leather-covered wooden shield. Leather over wooden frame is a cheap, light and easy-to-work covering that was more resilient than heavy expensive metal coverings. light shield means troops carrying them are quicker and wield them more effectively

conscript soldiers: conscript crew, few skilled sailors but hardy crew of fit and motivated rowers; slaves are bad rowers.; flute player to keep rowers in rhythm

trierarch was highest ranking officer on trireme, responsible for cost and maintenance of his ship.


oracle bone script writing by 4-eyed historian at an emperors court?

"five grains" - soy, wheat, broomcorn, foxtail millet, hemp

stone armor for terracotta army soldiers

"paper talisman" sealing to hold someone imprisoned

elixir of immortality

god archer shooting down birds after their misdees nearly scorching earth
demon slayer slaughtering vile unruly spirits unwise enough to bend to his will?
infantry ferocity in battle, dark demons boost their morale and make them furious, no fear or mercy


burials - ritual ceremony + bury with things important in the next world
landlord spirit ? - connect with earth?
sacrifice: burn bones, priests interpret effectiveness of the sacrifice positive or negative; favor from gods/spirits on behalf of the petitioner, or seek guidance and advice on current or future problems
stirrup 320 ad - ring suspended from either side of the saddle of a horse, allowing rider to plant feet while riding in the saddle, allowing riders to use weapons such as swords and maces. standing in the saddle allows for greater freedom of movement while wielding weapons and greatly increases efficiancy of shock-cavalry tactics

"queen of the west sea" in a crystal palace under the sea, royal court and command vast army of sea creatures?

fruit of wisdom and immortality, dine to prolong existence

celestial palace, guarding fruti of immortality which is used for elixir of imortality; banquet of fruit every 6k years; palace center of communion between deities and immortal creatures, a portal between mythical realms and mortal plane. ppl granted elixir of immortality or steal all fruit to gain own divinity




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DOM ages

technology is simple
magic is abundant
myths and spirits walk around

humans become dominant
magic becomes rarer
weapons and armour tech more spohisticated


trend, but not all follow:
early age: powerful but not versatile mages; sacred troops
nations rules by living gods, demons, giants, supernaturals
no good communions
bad forts/palisades
stone equipment

middle age: myths/magicals become a fading elite leading masses of humans
great wizards rare
nations rely on communions of mages to cast powerful spells old mages could cast alone ?

cities/towns/economies larger, troops equiped


Late Ages: gold, blood;
magic has waned,
mages are dabbling scholars not innate masters of their elements
mysticals receded into legend, memory
heavily armed humans dominate battlefields; commanders/forts have larger armies
with magic fading, many nations make pacts with demons to get access
blood hunting more prevelant, less useful but more pop helps
tribes are rather rare
rlyeh only water nation remaining

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Schiffe ohne Bronzebeschläge sind auf eine Länge von 40 m begrenzt.
Hochseetüchtige Ruderschiffe, die jedoch nachts nicht übers Meer fahren.
Von Ruderern betriebene Langboote. Während einige Boote seetüchtig sind, fahren Barken nicht aufs offene Meer hinaus.


Der Katamaran ist ein Boot, bei dem zwei Kanus als Schiffsrümpfe dienen und über ein Tragdeck miteinander verbunden sind, auf dem Personen und Güter transportiert werden. Als Antrieb dienen Segel aus Schilfmatten, gewobenen Pflanzenfasern oder Tierhäuten. Ein Katamaran von 20 m Länge kann 20 Personen, Vorräte, domestizierte Tiere und Nutzpflanzen transportieren.

Bearbeitet am 05.02.2023, 11:22
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Eru

Goldklumpen angeschwemmt, weich und rein zur Schmuckfertigung. Zur Quelle zurückverfolgt, Golderz-Bergbau.
Electurm,
Kupfer, hammered into useful shapes

KupfeR/Bronze Werkzeuge und Waffen härte/stärke/ability to hold an edge; surpassed stone tools working with stone, wood, hides, meat an dother materials. eco and milit advantage over other cultures.

Wheel derived from Potter's Wheel.
In a cart Donkey could pull 3x what it could carry on its back.
Bronze Age Chariot Archers dominating warfare on open plains.

Plow ripped open long rows for seeding, burying unwanted plants and cutting unwanted roots. Food production per farmer and acre increased when pulled by oxen.

The first true coins were minted in ancient Lydia, now part of modern Turkey. These first coins were made from electrum, a naturally ocurring malleable alloy of gold and silver. Coins, and money in general, proved an important facilitator of trade and economic progress. Money acted as a storehouse of value, a medium of exchange, and a standard of value, as it continues to do today. Following the conquest of the Persian Empire, the concept of coinage was adopted by the Greeks and spread by them throughout the Hellenistic world.

Verfasst am 21.01.2023, 02:40
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Eru

div.Jagdwaffen
content: "Wurfspeer- und Pfeilspitzen bestehen oft aus Knochen oder Horn, manchmal jedoch aus schärferem, schwererem, aber auch schwieriger herzustellenden Feuersteinspitzen, die bei Treffen auf harte Oberflächen zerbrechen. Neben dem einfachen Speerwurf haben sich auch Speerschleudern durchgesetzt. Für Bögen sind aufgrund der Verletzungsgefahr Armschutzplatten bekannt.\A\A Eher rar sind Wurfbeile, Schleudern und Seile mit mehreren oft steinernen Gewichten. Letztere bringen ihre Ziele meist ins Stolpern und so zu Fall.";}

div.Großwildlanzen
content: "Spieße und die längeren Lanzen sind Jagdwaffen für den Nahkampf. Sie werden in den Leib der Beute gestoßen und festgehalten, um diese zu fixieren. Dies erfordert Kraft beim Jäger, sowie robustes Holz. Die Spitzen solcher Waffen sind oft aus scharfkantigem Fels, der benötigt wird, um die dicke Haut von Großwildtieren zu durchdringen.";}

div.Kriegswaffen
content: "Im Streit mit anderen Völkern werden Spitzen mit Widerhaken ausgestattet. Zudem finden neben den Jagdwaffen vermehrt Hiebwaffen sowie Schilde Verwendung.";}



div.Erdhütten
content: "Zur Errichtung von Erdhügelbauten werden zunächst Gruben ausgehoben und mit hölzernem Gerüst, Rinde und Erde verkleidet, sodass schnell Gräser und Wildblumen darauf blühen. Zu Wanderungen oder bei Zerfall werden solche Bauten als Grabhügel versiegelt und sind bereits einige Monate nach Verlassen nicht mehr als Siedlung auszumachen.";}

div.Holzhütten
content: "Mit Kenntnis der Holzverarbeitung und den damit einhergehenden Werkzeugen können hölzerne Hütten errichtet werden.";}

div.Steinhütten => Steinbruch ?
content: "Für steinerne Hütten werden Steine zu tragenden Wänden aufgeschichtet. Oftmals befinden sie sich in einer Senke ein Stück weit in der Erde, wodurch die Wände nicht allzu hoch aufgeschichtet werden müssen und so ihre Stabilität gewährleistet bleibt. Zur Abdeckung werden je nach verfügbaren Materialien Holz, Elfenbein oder Felle gebraucht.\A\A Tauren verwenden diese Technik zum Aufschichten von Kuppelförmigen Tholosgräbern. Ljosalfar errichten hiermit Hügelgräber mit rechteckigen Kammern. Beide Grabformen haben einen oft verschließbaren Zugang, durch welchen später weitere Sippenangehörige ebenfalls dort bestattet werden können.";}

div.Hausboote
content: "Einige Flussnomaden leben auf Hausbooten, auf welchen ein Schlafbereich Schutz vor der Witterung bietet.";}

div.Fellzelte
content: "Nomadische Jäger wie Hirten errichten aus erbeuteten Fellen Zelte, welche abgebaut und so weitertransportiert werden können. Die Gerüste können aus Holz oder aber den Stoßzähnen von Rüsseltieren bestehen.";}

div.Stoffzelte
content: "Mit Kenntnis der Webkunst können Zelte aufgestellt werden. Da sich diese eher für wärmeres Klima eignen, bestehen die Gerüste zumeist aus Holz.";}

div.Megalithbauwerke
content: "Megalithen sind große unbehauene Steinblöcke, mit welchen Grab- und Kultanlagen errichtet werden. Bekannt sind Steinhügelgräber, Menhire, Dolmen, Steinringe und die großen Mondtempel. Solch Grabstätten werden vor allem wichtigen Jägern, Heroen, Helden, Fürsten und Königen zuteil. Manche von ihnen werden im Zuge eines Ahnen- oder Heroenkultes verehrt, erhalten Opfergaben und wirken als regionale Schutzgeister. Zur ewigen Jagd berufen sind ihre Namen in der Geisterwelt verewigt, auf dass sie nie vergessen werden.\A\A Menhire sind alleinestehende aufgerichtete Felssäulen, welche oftmals Gräber markieren. Dolmen sind sind von mehreren Megalithsäulen getragene Deckplatten, welche die Grabstätten wichtiger Persönlichkeiten bergern. Zumeist sind diese steinernen Tische von Stein- oder Erdhügeln bedeckt und gewähren keinen Zugang zur Grabstätte. Die großen Steinringe sind kreisförmige sind Megalithformationen, an welchen Völker den Lauf der Jahreszeiten ablesen können. Mondtempel sind eine Megalitformation, bei welcher ein Säulenring Querbalken trägt.\A\A All diese Bauten, allem voran die mächtigen Mondtempel, müssen von Hexenwesen sorgfältig geplant werden, erfordern meist die Arbeit ganzer Stämme für die Ausführung und helfen den Mondhexern schließlich dabei die großen Mondwendezyklen zu verfolgen und das künftige Klima vorherzusagen.";}

div.Stadtbau
content: "Städtische Infrastrukturen umfassen die Wasserversorgung, Abwassersysteme und den Straßenbau, sowie Befestigungsanlagen wie Mauern, Türme und Zitadellen und öffentliche Verwaltungseinrichtungen. Durch die Menge an Bewohnern und mit ihnen lebenden Tieren können sie Herd großer Seuchen werden, welche die Bevölkerung über Jahrzehnte heimsuchen.\A\A Städte kontrollieren und beschützen sie umgebende Siedlungen und für sie relevante Handelsrouten. Einige Gemeinschaften errichten für die territoriale Kontrolle Außenposten oder begründen Kolonien. Zudem benötigen sie eine Wache zur Sicherstellung der inneren Ordnung und Soldaten für die Kontrolle ihrer Umgebung.";}

Bearbeitet am 05.02.2023, 10:13
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Im dritten Jahrtausend v. Chr. entwickelten sich mehrere Siedlungen auf Kreta zu zentralen Orten des Handwerks und Handels. Mit der Minoischen Kultur entsteht die erste Hochkultur Europas. Eine wirtschaftlich dominierende Oberschicht entstand, die im Laufe der Jahre monarchische Herrschaftsformen annahm. Bezeichnend hierfür ist die Minoische Palastkultur, welche sich bald auf das griechische Festland übertrug. Dort beginnt die Bronzezeit mit der Helladischen Periode, auf der Inselgruppe der Kykladen in der südlichen Ägäis mit der Kykladenkultur. Die Ausstrahlung der minoischen Palastkultur führte auf dem griechischen Mutterland zur Bildung von Machtzentren, insbesondere zum Herrensitz in Mykene. Die Schachtgräberdynastie prägte als Mykenische Kultur die Späte Bronzezeit Griechenlands. Im westlichen Teil Vorderasiens wird die Frühbronzezeit der Phase Troja I zugeordnet, etwa um 2.800 v. Chr.


Kupferhandel 2200bce - 1900bce Der Handel wurde mit Schiffen abgewickelt, die eine Ladekapazität von bis zu 20 t hatten.
~1000 Tonnen Kupfer/Jahr in Magan?

Verfasst am 15.02.2023, 02:08
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yt summary:
- dynastic megalithic tombs,
- prestigous families who marry amongst themselves
- neolithic
- inbreeding leads to downfall of dynasties, huh
- myth: builder king restarts solar cycle through sleeping with sister

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